Trailer (000)

Shownotes

"Risiko" – das ist der neue Podcast vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Wer sind wir? Und worum geht es bei "Risiko"?

Transkript anzeigen

00:00:00: "Risiko" der BfR-Podcast.

00:00:13: Sonja Schäche: Weichmacher in Sonnencremes, Mikroplastikpartikel im Gehirn und Ekelkeime auf Melonen. Gefühlt waren Tageszeitungen, Nachrichtenportale und Social Media Plattform fast täglich vor neuen Gesundheitsgefahren.

00:00:26: Stefan Römermann: Aber was ist tatsächlich dran an diesen Gefahren? Wie groß ist das Risiko für mich persönlich und wie lassen sich gesundheitliche Risiken überhaupt wissenschaftlich bewerten? Um solche Fragen soll es hier bei uns im Risiko-Podcast gehen. Risiko, unser Podcastname, ist also tatsächlich auch Programm. Bei uns geht es um Risiken und zwar ganz konkret um gesundheitliche Risiken und um den gesundheitlichen Verbraucherschutz.

00:00:52: Schäche: In den einzelnen Folgen sprechen wir mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und zwar immer über ein ganz bestimmtes Risiko. Wir informieren dann über die Hintergründe, aber auch über Möglichkeiten, wie sich das persönliche Risiko und Umständen verringern lässt und wir schauen, uns Mythen und Falschmeldung an, die zum Teil schon seit Jahren im Internet oder den sozialen Medien kursieren.

00:01:17: Römermann: Wir, das sind Sonja Schäche und Stefan Römermann. Und wir arbeiten in der Pressestelle vom Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin. Ganz kurz zur Erklärung, wer das BfR vielleicht bisher noch nicht kennt: Das Bundesinstitut für Risikobewertung ist eine unabhängige wissenschaftliche Einrichtung, die die Bundesregierung beispielsweise bei Gesetzgebungsprozessen berät. Inhaltlich beschäftigt sich unser Institut unter anderem mit Fragen wie Lebensmittelsicherheit oder der Sicherheit von Chemikalien und Produkten.

00:01:49: Schäche: Wenn Sie sich für derartige Themen interessieren, dann abonnieren Sie gerne unseren Kanal. Falls Sie Fragen haben oder Anregungen für Themen, die wir im Podcast aufgreifen sollten, dann schicken Sie uns gerne eine E-Mail. Unsere Adresse lautet podcast@bfr.bund.de

00:02:06: [Musik]